Über mich

Ich heiße Harald Gärtner, bin Diplom-Sportwissenschaftler, Autor, Trainer und arbeite seit fast 20 Jahren in der Fitnessbranche. Seit über 10 Jahren bin als Referent für die BSA-Akademie in der Trainerausbildung und als Dozent für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement tätig.
Meine Artikel über Training, Ernährung und Fitness sind in der Sportrevue, Fitnesstribune, All Stars Magazin und vielen weiteren veröffentlicht.
Sportbegeistert war ich schon mein ganzes Leben. Über verschiedene Sportarten kam ich schließlich in den 80er Jahren zum Krafttraining. Seitdem haben mich die vielfältigen Möglichkeiten des Trainings, der Ernährung und vor allem des menschlichen Körpers nicht mehr losgelassen.

Anfangs verschlang ich alles was ich nur über Training und Ernährung finden konnte um selbst besser zu werden. Dadurch und natürlich durch das darauf aufbauende Training habe ich einige erfolgreiche Wettkampfjahre im Kraftdreikampf hinter mir.
Heute trainiere ich immer noch genauso gerne wie vor über 20 Jahren, empfinde inzwischen jedoch eine mindestens genauso große Befriedigung dabei, anderen dabei zu helfen ihre persönlichen Ziele –sei es Fettabbau, Muskelaufbau oder Rehabilitation – zu erreichen.
Dies ist auch ein Grund warum ich überhaupt mit meinem Blog begonnen habe. Überall wimmelt es von selbsternannten Experten. Sei es im Bereich Training, Ernährung oder Zusatzprodukte. Die Folge ist, dass viele Trainierende – und auch Trainer – vollkommen verunsichert sind, was richtig oder falsch ist. Ein Diätrend jagt den anderen und eine neue Trainingsmethode wird anscheinend jede Woche neu erfunden. Selbst für Interessierte wird es zunehmend schwierig, sich in dem Informationwirrwarr zurecht zu finden.
Aus diesem Grund gehe ich in meinem Blog auf häufige Mythen und Missverständnisse ein und gebe umsetzbare Tipps. Dabei versuche ich diese Tipps stets mit guten Argumenten und auch Studien zu untermauern, um so die Fakten klar herauszustellen.
Wer Informationen rund um Training und Ernährung benötigt ist darum hier genau richtig. Wer gerne eine persönliche Betreuung hätte, sollte sich meine Angebote zu Onlinecoaching und Personal Training ansehen.

Über Fragen freue ich mich immer, kann allerdings manchmal etwas bis zur Beantwortung dauern.

Bei Bedarf Mail an: info@haraldgaertner.de